Die Gewinner des Fotowettbewerbes "Wilde Nachbarn"

30.06.2020, Janette Siebert
Zwischen dem 1. April und 31. Mai 2020 initiierte die Außenstelle Seebarn der Österreichischen Vogelwarte den Fotowettbewerb "Gesucht: Wilde Nachbarn". Am 24. Juni 2020 wurden an der Vogelwarte in Wien die Preisträger geehrt.

Gesucht: Wilde Nachbarn – am 1. 4. ging es los!

Der Frühling 2020 hielt einige Überraschungen für Mensch und Wildtier bereit. Er ermöglichte es, die Natur in unserer direkten Umgebung wieder bewusster wahrzunehmen. Die „wilden Nachbarn“ im eigenen Garten oder vor der Haustüre boten spannende Beobachtungen. Um diese Erlebnisse festzuhalten, rief die Außenstelle Seebarn der Österreichischen Vogelwarte den Fotowettbewerb „Wilde Nachbarn gesucht“ ins Leben.
Zwischen dem 1. April und 31. Mai 2020 wurden insgesamt über 380 Fotos heimischer Wildtiere über die Projektseite eingereicht. Vögel stellten mit 230 Einreichungen die am meisten fotografierte Artengruppe dar. Bilder von Säugetieren folgten mit 65 Einreichungen in einigem Abstand auf Platz 2. Mit 30 eingereichten Fotos war die Artengruppe der Insekten beim Fotowettbewerb „Wilde Nachbarn gesucht“ vertreten.


Aus den zahlreichen Einsendungen wählte die Fachjury, bestehend aus den Naturfotografen Jessica Winter, Josef Stefan und Christoph Kaula, die 3 schönsten Bilder aus. 

Artporträt

Lacerta agilis