Glühwürmchen gesucht

Haben Sie ein Glühwürmchen gesehen? In der Nacht gelbgrün leuchtende Punkte im Gras, Gebüsch  oder  herumfliegend? Melden Sie uns Ihre Beobachtung und helfen Sie mit, das Wissen über die Verbreitung der Glühwürmchen zu erweitern! Die Fachstelle Natur und Ökologie möchte gezielt die Glühwürmchen in der Stadt Bern fördern, braucht aber dazu mehr Wissen über ihre Verbreitung.

 

Neben den fehlenden Strukturen (Asthaufen, ungeschnittenes Gras) ist die Lichtverschmutzung ein zunehmendes Problem für Glühwürmchen. Deshalb werden immer weniger der zauberhaften Lichterscheinungen beobachtet.

 

In Bern kommen zwei Arten vor: das Grosse und das Kleine Glühwürmchen. Informationen zum Unterscheiden der beiden Arten finden Sie unter Glühwürmchen Artporträt.

 

 

Die auf stadtwildtiere.ch gesammelten Beobachtungsdaten werden im Rahmen einer Vereinbarung zum Datenaustausch zwischen dem CSCF (Schweizer Zentrum für die Kartografie der Fauna), der Karch (Koordinationsstelle Amphibien und Reptilien Schweiz) und dem Projekt StadtWildTiere an die nationalen Datenbanken weitergeleitet.