Eichhörnchen, welche Farbe hat dein Pelz?

Unsere einheimischen Eichhörnchen kommen in unterschiedlichen Farbtypen vor. Das Fell auf der Oberseite variiert von fuchsrot bis fast schwarz, die Unterseite bleibt dabei immer weiss. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Fellfarbe und der Höhenlage. In tieferen Lagen sind die Eichhörnchen meist fuchsrot, in höheren Lagen braunschwarz. Die beiden Farbvarianten können aber auch nebeneinander vorkommen.
Ihren Meldungen tragen dazu bei, eine landesweite Verbreitungskarte der beiden Eichhörnchen-Farbvarianten für den neuen Säugetieratlas zu erstellen.

braunschwarzfuchsrot

(c) Denis Torche / wildenachbarn.ch(c) Alfons Schmidlin / wildenachbarn.ch

 

Grauhörnchen auf dem Vormarsch!
In gewissen Gegenden von Europa, z.B. in Grossbritannien hat das Nordamerikanische Grauhörnchen das einheimische Eichhörnchen verdrängt. Das Grauhörnchen ist wie sein Name sagt grau gefärbt und etwas grösser und kräftiger als das Eichhörnchen. Das nächste Grauhörnchen-Vorkommen liegt unweit der Schweizer Grenze in Norditalien. Wir müssen deshalb damit rechnen, dass sie sich auch in der Schweiz ausbreiten werden. Dies ist ein weiterer Grund weshalb es spannend ist die aktuelle Eichhörnchen-Verbreitung der Schweiz und Liechtensteins gut zu kennen und somit wichtige Grundlagen für die Zukunft zu schaffen.

(c) Sandra Gloor / stadtwildtiere.ch